Hast du dir eigentlich schon einmal Gedanken gemacht, wie oft bei uns Erwachsenen die Geräuschkulisse im Hintergrund läuft, die wir allerdings gar nicht mehr wahrnehmen?
Unlängst wollte ich mir die Nachrichten im Radio anhören und schaltete diesen bereits etwas früher ein, um nichts zu verpassen.... Ein Lied nach dem Anderen folgte und ich kann dir gar nicht mehr sagen, welches denn abgespielt wurde. Meine Kinder haben was von mir gebraucht, ich habe nebenbei den Geschirrspüler ausgeräumt und siehe da, es waren 40 Minuten vergangen. Die Nachrichten waren vorbei und ich konnte nicht bestätigen, dass ich nur irgendwas davon wahrgenommen hätte.
Schon spannend, wie sehr ein Erwachsenenhirn Geräuschkulissen und Nebengeräusche ausblenden kann und Lieder zwar im Unterbewusstsein weiterschwingen, jedoch von der "Konserve" heraus nicht in dem Maße, als es ein Singen tun würde!
Wusstest du daher, warum wir mehr singen sollten?
Weil diese Art der Musik in unserem Körper entsteht, jede einzelne Zelle zum Schwingen gebracht wird und uns dieser Gesang einfach fröhlicher macht. Bereits 20 min Singen am Tag - sprich regelmäßig - lässt uns besonders daraus profitieren und der Stresslevel senkt sich.
Das wäre doch zu überdenken, ob das nächste Duscherlebnis nicht gesanglich verstärkt wird!!!
Übrigens: JEDER KANN SINGEN!!!! - oft fehlt es lediglich an der Übung!
Wo singst du denn am Liebsten?
Kommentar schreiben